Purgleitnergasse 46 (verlegt 2011)

Franz Winkelmann

Mitglied in einer Widerstandsgruppe

Geboren am 6.9.1901 in Wiener Neustadt, verheiratet; hingerichtet am 8.10.1943 in Wien.

winkelmann_franz

Franz Winkelmann

Franz Winkelmann war Mitglied der, von Alois Czipek aus Zillingdorf-Bergwerk im Rax-Werk und im Werk II der Flugzeugwerke (WNF) aufgebauten, großen Widerstands-gruppe. Das Zellensystem dieser Organisation erstreckte sich von Wiener Neustadt bis ins Burgenland. Es wurden Flugzettel, die zum Kampf gegen die Nazi-Herrschaft aufriefen, hergestellt und von den Mitgliedern der Gruppe verteilt.

In einer Nachtaktion im November 1941 wurden von Nazi-Funktionären bewohnte Häuser in Ebenfurth mit Aufschriften wie „Nieder mit den Nazis“ und „Heil Stalin“ (als Kontrast zum anbefohlenen „Heil Hitler“) versehen. Die Ebenfurther SA wurde zwar sofort aufgeboten, konnte aber – außer der Reinigung der beschrifteten Häuser – nichts tun.

In einer weiteren Aktion brachte die Widerstandsgruppe, wie ein Gestapobericht meldete, im Dezember 1941 auf der Hauptstraße „in einer Länge von etwa 500 m verschiedene kommunistische und andere staatsfeindliche Sprüche mit Kalkmilch an“. Einige Wochen später, in der Nacht vom 14. zum 15.2.1942 (Jahrestag der Februarkämpfe 1934) führte die Widerstandsgruppe in allen Gassen Ebenfurths eine Flugzettelaktion durch. Es wurden annähernd 2.000 Zettel verteilt, welche folgende Aufschriften trugen: „Stürzt Hitler“, „Heil Stalin“, „Jagt die Nazis an die Front“, „Soldaten sterben, Nazis verdienen“, „Hitlers Untergang ist unser Aufstieg zur Freiheit“.

Nach längeren Bemühungen war es schließlich gelungen, der Organisation auf die Spur zu kommen und sie mit plötzlich vorgenommenen Verhaftungen zu zerschlagen, darunter deren Leiter Alois Czipek und auch Franz Winkelmann.

In stundenlangen Verhören wurden die Festgenommenen geprügelt, an Ketten hochgezogen und im finsteren Kellerverlies des Wiener Neustädter Gestapo-Hauses (heutiges Europahaus im Stadtpark) festgehalten.

Am 1. und 2.6.1943 fand die Verhandlung gegen Alois Czipek und Genossen in Wien statt. Anklage: Vorbereitung zum Hochverrat und landesverräterische Feindbegünstigung. Die verhängten Urteile waren furchtbar: Alois Czipek, Franz Winkelmann und weitere fünf Genossen wurden zum Tode verurteilt. Franz Winkelmann wurde am 8.10.1943 enthauptet.

Im Falle Winkelmanns mag noch der besondere Hass der Nazis gegen einen Abtrünnigen mitgewirkt haben. Er war seit 1932 Mitglied der NSDAP gewesen und hatte von 1933 bis 1938 eine rege illegale Tätigkeit entwickelt. Nach dem Anbruch der Hitlerherrschaft verlor Winkelmann aber alle Illusionen und war zum entschiedenen Gegner und Bekämpfer des Nazisystems geworden.

nach „Widerstand im Gebiet Wiener Neustadt 1938-1945“ von Karl Flanner.